Image of Deine Haarporosität bestimmen und die passende Pflege für deine Kundin finden
Zurück
20 mai 2023

Deine Haarporosität bestimmen und die passende Pflege für deine Kundin finden

Die Porosität der Haare beeinflusst, wie gut Öle und Feuchtigkeit in die äußerste Schicht des Haares, die sogenannte Cuticula, aufgenommen und gespeichert können.

Durch chemische Einwirkungen wie z.B. das Färben, permanente Glättungen, Strähnen etc. wird die Cuticula angegriffen und somit geschädigt. Aber auch durch die Anwendung von Hitze (Glätten, Föhnen, etc.) schädigst man das Haar. Durch diese Strukturveränderungen entwickelt das Haar eine gewisse Porosität.



Die Porosität der Haare wird typischerweise in drei große Kategorien unterteilt:





Falls Haare zu starkem Spliss neigen, dann handelt es sich eher um hochporöses Haar. Sind die Haare deiner Kundin besonders trocken, dann verfügst sie über mittel poröses Haar. Wenn ihre Haare chemisch unbehandelt sind, aber mit Hitze in Berührung kommen, dann hat sie wahrscheinlich gering poröses Haar.

Die passende Pflege

 

Geringe Porosität:

Deine Haare können Nährstoffe und Feuchtigkeit sehr gut speichern. Jedoch ist der Nachteil, dass Haarprodukte es oftmals schwer haben, die sehr eng anliegende Schuppenschicht zu durchdringen. Haare mit geringer Porosität mögen natürliche Pflanzenöle mit gesättigten Fettsäuren und „kleinen“ Molekülen. Denn kleine Moleküle können die enganliegende Schuppenschicht problemlos durchdringen. Passende Pflanzenöle mit gesättigten Fettsäuren sind z.B Kokosöl oder Rizinusöl.


Mittlere Porosität:

Balance is the key. Bei mittel porösen Haaren ist es wichtig auf einen guten Ausgleich zu achten und Strukturveränderungen der Haare wahrzunehmen. In diesem Fall kannst du Pflanzenöle mit ungesättigten Fettsäuren wählen. Diese Öle besitzen mittelgroße “halbtrockende“ Moleküle.

Passende Pflanzenöle mit ungesättigten Fettsäuren sind hier z.B. Olivenöl oder Jojobaöl.

Hohe Porosität:

Deine Haare nehmen Wasser und auch Pflegeprodukte sehr schnell auf. Allerdings verlieren sie diese auch genauso schnell wieder. Das erkennst du daran, dass deine Haare sehr schnell trocknen und eher zu Frizz neigen. Haare mit hoher Porosität benötigen pflanzliche Öle mit einem großen Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

Passende Pflanzenöle mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind z.B Avocado Öl oder Arganöl.

Simone
Simone — Expertin für Friseursalons
Simone ist deine direkte Ansprechpartnerin für alle Themen rund um Salons. In den letzten 10 Jahren konnte sie als Friseurmeisterin, Ausbilderin und Betriebsleiterin in verschiedenen renommierten Salons in München, Berlin und London viel Praxiserfahrung sammeln. Sie versteht das Haar als Material und liebt es, ein perfektes Ergebnis zu kreieren, das ihre Kunden glücklich macht.